Meine Schlüsselthemen

Als Kandidat für den Staatsrat ist die erste Voraussetzung, dass man zuhört, damit die Schlüsselthemen erscheinen. Tatsächlich ist diese Aufmerksamkeit eine Voraussetzung, um die anstehenden Probleme und Herausforderungen zu verstehen.

Seit einigen Monaten nehme ich mir die Zeit, mich mit den Menschen im Wallis auszutauschen. Ich habe Bürger getroffen, aber auch Firmenchefs. Sowohl Politiker als auch Vertreter von Wirtschaftsverbänden. Akteure aus dem Gesundheits- und Sozialbereich sowie dem Tourismus. Dieser reiche Austausch, den Menschen zuzuhören, hat meine Vision des Wallis von morgen bestätigt, die sich in 6 Schlüsselthemen widerspiegelt:

Die Einsätze für die Zukunft Wallis

Dieser reiche Austausch, das Hören auf die Bevölkerung, hat meine Vision vom Wallis von morgen bestätigt. So ergeben sich auf der Basis unserer gemeinsamen Werte 6 Schlüsselthemen :

  1. Wirtschaft und Nachhaltigkeit verbinden ;
  2. Wirtschaftliche Attraktivität und KMU ;
  3. Gesundheit ;
  4. Energie ;
  5. Territorium, Nähe und Landwirtschaft ;
  6. Kultur, Sport und intergenerationelle Beziehungen.

Diese Schlüsselthemen werden schrittweise jede Woche auf dieser Seite entwickelt. Sie können also schon jetzt meine Ideen und Vorschläge zu den ersten beiden Herausforderungen entdecken, die wir angehen müssen, um ein wirtschaftlich starkes und im Sinne der Nachhaltigkeit vorbildliches Wallis aufzubauen :

1. Wirtschaft und Nachhaltigkeit verbinden
Erneuerbare Energien als Schlüsselthemen
Nachhaltigkeit als zentraler Wirtschaftswert.
2. Wirtschaftliche Attraktivität und KMU
Die Verteidigung unserer Arbeitsplätze durch die Verteidigung unserer KMU.

3. Die Gesundheit
Gesundheit
Ein ehrgeiziger Ansatz für die Gesundheit, die ein Bereich ist, der für unsere Gesellschaft wesentlich ist.

4. Die Energie
Das Wallis zur Energiedrehscheibe in Europa machen.
5. Territorium, Nähe und Landwirtschaft
Unser Territorium ist unsere größte Stärke unsere größte Herausforderung.
6. Kultur, Sport und intergenerationelle Beziehungen
Mein Ideal : das Zusammenleben.